Translate

Dienstag, 17. Dezember 2013

gehäkelte Ellenbogen Patches

Ihr Lieben,

und wie geht es Euch? 
Habt Ihr viel Stress oder schafft Ihr es auch mal ein Päuschen einzulegen und die Vorweihnachtszeit zu genießen?
Ich bin eher der aufn-letzten-Drücker-Typ, und für solche Menschen beginnt jetzt eine hektische Zeit ;-)

Deshalb heute hier für den creadienstag , Meertje und auch  Häkelliebe eine schnelle Idee womit man ein simples und vielleicht langweiliges Kleidungsstück schnell aufhübschen kann, sicherlich auch als Geschenkidee geeignet, wenn man Häkelfans kennt.

Beim Weihnachtsmarkt neulich fand ich nämlich ein wenig Zeit ein Paar Ellbogen Patches zu häkeln.
( Und Kuchen zu essen und Bonbons für die Pompoms zu lutschen und Glück und Sonne zu verteilen)
 Diese Patches habe ich dann mit ein paar Handstichen auf eine ehemals schlichte Jacke an den Ellbogen angebracht.

Das geht echt schnell. Auch das Häkeln, versprochen.
Also jetzt die Anleitung:

Ich habe mit einer Nadel 3,5 gehäkelt.

5 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zum Ring schließen.
2.Runde: 2 Luftmaschen und dann 11 Stäbchen in den Ring häkeln.
3.Runde: 2 Luftmaschen und ein Stäbchen in den ersten Zwischenraum zwischen den Stäbchen. Dann zwischen jedes Stäbchen 2 Stäbchen häkeln.
3.Runde: 2 Luftmaschen und 2 Stäbchen in den Zwischenraum. Dann zwischen jedes 2.Stäbchen 3 Stäbchen häkeln.
Auf diese Weise noch 3 weitere Runden häkeln, pro Runde um 1 Stäbchen erhöhen, so dass es in der 6.Runde 6 Stäbchen sind. 
Man hat dann einen Kreis gehäkelt, der einen Wellenförmigen Abschluss hat. 
Ich habe am Ende noch eine Reihe feste Maschen gehäkelt, weil man den Patch dann leichter annähen kann.

Wie Ihr hier seht habe ich in jeder Runde die Farbe gewechselt.
Ich mags halt bunt. 
Aber sicherlich sieht das auch in einfarbig oder dezent farbig sehr schön aus.
Auf Jacken sieht das auch schön aus,das habe ich vor einiger Zeit schon mal hier gezeigt: click
 Glamour ensteht wenn man einen dünnen Lurexfaden mitlaufen lässt...


So, und nun muß ich aber wieder weitermachen in Sachen Weihnachts Vorbereitungen, ich schick diese Patches noch schnell zu Kopfkino und grüße Euch alle ganz schnell&lieb,
Kerstin



Kommentare:

  1. Das sieht aber kunterbunt und fröhlich aus! Vielleicht mache ich das mal für ein Oberteil meiner Tochter. Wirklich brauchen könnte es mein Vater (der, Dank der ständigen Denkerpose, immer Löcher an den Ellebogen bekommt...) aber dem sind diese hübschen Patches garantiert etwas zu bunt...
    LG und frohe Weihnachten
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt: für Väter ist das vielleicht etwas zu gewagt...aber Töchter sind doch die perfekten Trägerinnen von Ellbogen Patches ;-))
      Auch schöne und frohe Weihnachten
      wünscht Euch
      Kerstin♥

      Löschen
  2. Sehr schöne Idee, ordentlich Farbe ... aber unauffällig!!
    Herzliche Häkelgrüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Dafür sind Deine neongrünen Socken nicht ganz so unauffällig...
      und sooo schön!
      Kerstin♥

      Löschen
  3. Hi, danke für deine Verlinkung :D Das ist wirklich eine schöne Idee! Muss ich gleich mal nach einem passenden Pulli suchen^^

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Das ist eine schöne Sammlung, da lohnt es sich reinzuschaun :-)
      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  4. Die gefallen mir aber gut. Ich bin als Häkelneuling immer auf der Suche nach schönen Häkeldingen. Danke fürs erklären.
    LG von Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Danke!
      Es sollte wirklich klappen, ich selbst liebe es einfach ;-)
      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  5. Dein pink-farbener Weihnachtsbaum mit grünen und goldenen Kugeln ist ne Wucht, bin begeistert.
    Fröhliche Weihnachten!
    LG von Chiara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich mag dieses Bäumchen auch sehr, und wie man sieht fühlt sich das Lämmchen pudelwohl ;-)
      Bis Bald,
      liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  6. LOVE IT!!!!! I WILL TOTALLY BE COPYING THIS SOON XOXOOX

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du hier einen Kommentar hinterlässt!